Startseite » Magazin » Tag des deutschen Bieres: Prost!
Magazin

Tag des deutschen Bieres: Prost!

Das deutsche Reinheitsgebot wurde am 23. April 1516 in der bayerischen Landesordnung durch die Herzöge Wilhelm IV. und Ludwig X. erlassen. Es feiert somit in diesem Jahr seinen 501. Geburtstag. MeinBauch.net gratuliert und fasst die interessantesten, spannendsten und lustigsten Fakten rund um die Liebesbeziehung zwischen den Deutschen und ihrem Bier zusammen.

Bier - Tag des deutschen Bieres: Prost!

 

  • Über 1.300 Brauereien und 5000 Biermarken gibt es in Deutschland.
  • Mit einem durchschnittlichen Kaloriengehalt von 43 kcal/100ml hat Bier weniger Kalorien als Orangensaft (45 kcal/100ml), Apfelsaft (46 kcal/100ml) und Muttermilch (70 kcal/100ml).
  • “Es gibt mehrere Studien, die belegen, dass Biertrinker weniger Herzinfarkte erleiden, als Menschen, die kein Bier trinken”, so Ernährungsberater Philipp Doetsch.

Unglaublich, aber wahr: in Deutschland werden im Schnitt 107 Liter Bier pro Kopf im Jahr getrunken. Noch unglaublicher: Deutschland belegt damit im weltweiten Vergleich nur Platz 2 und muss sich relativ deutlich der Tschechischen Republik geschlagen geben. Unsere durstigen Nachbarn trinken durchschnittlich stolze 132 Liter Bier pro Kopf in einem Jahr.

Zapfhahn - Tag des deutschen Bieres: Prost!

Auch wenn sich Deutschland beim Bierkonsum nur mit dem zweiten Platz begnügen muss, ist man in Sachen Bierproduktion eindeutig Weltmeister. Sage und schreibe 1.300 Brauereien und über 5000 Biermarken sind hierzulande ansässig. Knapp 96 Mio. Hektoliter Bier werden in Deutschland jährlich produziert: Das sind 48 Millionen volle Badewannen. Das größte Hopfenanbaugebiet der Welt liegt in Bayern und trägt den Namen “Hallertau”. Ebenfalls in Bayern, genauer gesagt in Oberfranken, herrscht die größte Brauereidichte der Welt. Mehr als 200 Brauereien produzieren hier tagtäglich ihr Bier.

Fun-Facts zum Bier

  • 12 Prozent der Männer würden ein Bier mit den Kumpels heißem Sex vorziehen!
  • Im 19. Jahrhundert tranken viele Mütter Bier, in dem Glauben ihre Kinder nur so stillen zu können.
  • Der höchste, jemals erbaute Turm aus Bierdeckeln bestand aus 7000 Bierdeckeln.
  • Die Angst vor einem leeren Bierglas ist eine anerkannte Krankheit und heißt Cenosillicaphobie.
  • Das stärkste Bier der Welt, der “Schorchbock 43” wird in Mittelfranken, in der Brauerei “Schorchbräu” produziert und hat stattliche 57 Volumenprozent.
  • Der Amerikaner Steven Petrosino trank 1977 einen Liter Bier in sportlichen 1,3 Sekunden.

Stoffwechselkur Ablaufplan inkl. 84 Rezepten

Du willst abnehmen, entgiften oder dich entschlacken? Dann solltest du die 21 Tage Stoffwechselkur ausprobieren!

meinstoffwechselkur-ebook
  • Detailierte Beschreibung der Stoffwechselkur inkl. Ablaufplan
  • 84 leckere Stoffwechselkur Rezepte
  • Erfahrungsbericht und Tagebuch über die gesamte Diätphase inkl. Rezepte und Gewichtsveränderungen
  • FAQ, um typische Fehler während der Stoffwechselkur zu vermeiden.

Jetzt mehr erfahren

So wird die Kur garantiert zum Erfolg!

Wie sehr schadet Bier unserer Figur

In Maßen gar nicht! Eine Maß Bier hat im Schnitt 430 Kalorien und damit weniger als beispielsweise Orangensaft mit 450 Kalorien. Welches Bier man trinkt, spielt dabei fast keine Rolle. Obwohl ein normales Pils aus knapp 92 Prozent Wasser besteht, macht es deshalb nicht weniger dick als beispielsweise Weizenbier.
Wer es also schafft, Bier in Maßen zu genießen, braucht sich um seine Figur keine Sorgen zu machen. Im Gegenteil, Bier in Maßen wird sogar eine heilende Wirkung nachgesagt. Wer es mit dem Bier ein wenig übertrieben hat, dem empfehlen wir übrigens das Intervallfasten.

Bier als Heilmittel

Bier ist nicht nur Heilmittel gegen trockene Kehlen, sondern soll noch viele weitere wohltuende Eigenschaften haben.
“Es gibt mehrere Studien, die belegen, dass Biertrinker weniger Herzinfarkte erleiden, als Menschen die kein Bier trinken”, so Philipp Doetsch, Ernährungsexperte für meinbauch.net. “Dabei ist es irrelevant wie alt, schwer oder sportlich man ist.”

Der in Bier verwendete Hopfen enthält zudem Inhaltsstoffe, die Appetitlosigkeit, Magenschwäche und Unruhezustände lindern sollen: Genau wie Marihuana, ein enger Verwandter des Hopfens

Hopfen - Tag des deutschen Bieres: Prost!
Darüber hinaus scheint an einem alten Hausmittel von Großmutter tatsächlich etwas dran zu sein. Heißes Bier mit Honig hilft mehreren Berichten zufolge tatsächlich kurzfristig gegen Erkältungen. “Die ätherischen Öle und Bitterstoffe, die im Hopfen enthalten sind, fördern den Schlaf und helfen dem Körper somit sich zu regenerieren” sagt Ernährungsberater Philipp Doetsch.

Alkohol ist trotz seiner wohltuenden Wirkung bei vielen Diäten verboten. So muss man z.B. während der 21 Tage Stoffwechselkur komplett auf den leckeren Gerstensaft verzichten.

02 Komprimierte Infografik 1 - Tag des deutschen Bieres: Prost!

4.9/5 - (18 votes)
Hat der Artikel dir gefallen? Gib hier deine Stimme ab:
4.9/5 - (18 votes)

Über den Autor

Anonymous

Christian Angerer

Christian Angerer ist freiberuflicher Autor und Ernährungsberater. Nach seinem Studium der Lebensmittelchemie war er sieben Jahre lang bei einem führenden Konsumgüterhersteller in der Qualitätssicherung tätig. Jetzt gibt er sein über Jahre hinweg erworbenes Wissen weiter und stellt es online im Regelfall gratis interessierten Lesern zur Verfügung.

1 Kommentar

Klicke hier, um einen Kommentar zu schreiben

  • Das bayerische „Reinheitsgebot“von 1516 ist ein rein politisches Gesetz. Es ging damals nicht um die Reinheit des Bieres sondern um Verwendung von Zusatzstoffen als Ersatz des Hopfens. Man hat unter anderem Sumpfporst, Bilsenkraut und ähnliche Stoffe verwendet. Ein Rausch mit Bilsenkraut versetzten Bier soll den Trinker überaus aggressiv gemacht haben (Bersekerausch). Hopfen dagegen
    sediert. Der Hinweis auf ausschließliche Verwendung von Malz (aus Gerste) sollte den Verbrauch von Brotgetreide wie Roggen und Weizen zum Bierbrauen verhindern.
    Im übrigen ist das Reinheitsgebot von 1516 nicht das erste, es hat früher schon solche Reinheitsgebot gegeben. Das von 1516 ist das bekannteste, weil es von der bayerischen Brauindustrie konsequent zur Reklame benutzt wurde und wird.